Aktuelles

« Aktuelles »

IME-Bocholt
Aktuelles im Institut für MUT und ENTWICKLUNG:

Teilnehmer-Feedback:

"Heute bin ich so froh, dass ich diese Erfahrung für mich machen durfte und ich diese Zeit für mich hatte. Ich bin jedes mal 'beflügelt' nach Hause gefahren, denn ich war um eine Erfahrung reicher. Gelernt zu haben die Probleme anderer nicht zu meinen eigenen zu machen ist ein sehr befreiendes Gefühl! Für diesen Reichtum an erlernten 'Werkzeugen für`s Leben' bin ich sehr dankbar."
(Sonja, 35 Jahre)

"Ich finde das Training klasse! Ich kann es jedem empfehlen der 'neue Werkzeuge' für festgefahrene Lebenssituationen sucht. Konfliktsituationen werden besser aufgelöst, bzw. schon im Keim erstickt. Man ist ruhiger, ausgeglichener, ja sogar glücklicher. Was jeder Teilnehmer nach dem Training mit dem gelernten Wissen macht bleibt ihm überlassen, aber ich denke hier wird jeder sein Aha-Erlebnis haben."
(Sebastian, 31 Jahre)

"Ich fühle mich viel besser, seelisch wie auch körperlich. Die Werkzeuge, die ich erlernt habe, werde ich noch oft anwenden. Besonders das 'Denken in Zuneigung' oder 'Verzeihen bedeutet - weg mit der Anklage', werde ich mir zu Herzen nehmen."
(Sabine, 47 Jahre)

"Man wundert sich, dass man mit kleinen Werkzeugen so vieles erreichen kann. Die Edelsteine haben mir persönlich sehr viel Mut gemacht. Ich habe vorher nicht gewusst, dass ich so viele positive Eigenschaften besitze."
(Silvia, 38 Jahre)

"Die Entspannungsübungen haben mir, nach teilweise anstrengenden Arbeitstagen sehr geholfen in den Kurs hineinzufinden. Die Nachbereitungen der jeweiligen Trainingsinhalte mit den entsprechenden Trainingsaufgaben haben mich von Woche zu Woche inspiriert, mich mit mir und meinen Mitmenschen auseinanderzusetzen. So konnte von Woche zu Woche ein Spannungsbogen erhalten werden, durch den ich den nächsten Termin stets im Blick hatte."
(Dietmar, 53 Jahre)

"Das Training war für mich ein voller Erfolg - sowohl in beruflicher als auch in privater Hinsicht. Vieles, was als 'Werkzeug' für ein besseres, erfolgreicheres, entspannteres, menschlicheres Arbeitsleben gelernt und geübt wurde, kann man ebenso im privaten Umfeld ein- und umsetzen. Besonders begeistert hat mich, dass vieles, was ich sonst nicht bewusst wahrgenommen habe, jetzt viel intensiver und bewusster erlebe."
(Michael, 55 Jahre)

"Seitdem ich das Training besuche kann ich mit anderen Menschen, mit Ärger und Stress, mit schwierigen Situationen viel besser umgehen, finde leichter die Kehrtwende und habe den Mut, auch mal nein zu sagen oder die Situation so zu lenken, wie ich es für richtig halte."
(Roland, 51 Jahre)

"In vielen Situationen habe ich die gelernten 'Werkzeuge' bereits erfolgreich anwenden können. Das macht Mut und Spaß zugleich, das weitere Leben unter anderen Voraussetzungen anzugehen."
(Peter, 41 Jahre)

"Das Training war ein zusätzlicher Abendtermin, was mich zunächst ein wenig ängstigte, aber ich muss sagen, er wirkte entspannend, ermutigend und nicht belastend. Es war für mich ermutigend, dass mir bewusst wurde, dass es viele Dinge gibt, die mir gut gelingen, die gut sind in meinem Leben. Das wiederum gibt mir Kraft und Mut für neue Aufgaben oder an den Dingen zu arbeiten die noch der Weiterentwicklung bedürfen. Mein Selbstvertrauen ist in diesen Wochen ein Stück gewachsen."
(Dorothee, 48 Jahre)

Umfrage von 1300 Teilnehmer/innen des Basis-Trainings "Ich selbst" (Encouraging-Training)

„Ich bin mit mir zufrieden“ (89%)
„Ich habe ein besseres Selbstwertgefühl“ (86%)
„Ich bin verständnisvoller, toleranter geworden“ (84%)
„Ich kann andere besser ermutigen“ (84%)
„Ich kann Fehler der anderen besser tolerieren“ (83%)
„Ich kann meine eigenen Bedürfnisse besser erkennen“ (83%)
„Ich bin mutiger geworden“ (83%)
„Ich pflege einen besseren Umgang mit meinem Lebenspartner“ (81%)
„Ich bin freundlicher anderen gegenüber“ (80%)
„Ich pflege einen besseren Umgang mit meinen Kindern“ (71%)
„Ich kann besser zuhören und auf andere eingehen“ (65%)
„Ich habe weniger Tiefs" (64%)
„Gesundheitlich geht es mir jetzt besser“ (43 %)

Quelle:Theo Schoenaker „Mut tut gut – Das Encouraging-Training“.
15. Aufl. 2007, RDI-Verlag

Partner und Seiten über Individualpsychologie

BVPPT - Berufsverband für Beratung, Pädagogik und Psychotherapie e.V. - www.bvppt.de

Verein für praktizierte Individualpsychologie e.V. - www.vpip.de

Adler-Dreikurs-Institut - www.adler-dreikurs.de